Australien mit dem Rad erleben

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AU-AUSTRALIEN-RAD
Australien mit dem Rad erleben

Leistungen

  • 25 Übernachtungen in Mittelklassehotels
  • 1 Übernachtung im Swag unter freiem Himmel
  • 2 Übernachtungen im festen Zelt mit Bett/Bettwäsche
  • 10x Frühstück, 8x Mittagessen, 5x Abendessen
  • Aktivitäten/Touren/Fahrradmieten wie im Reiseverlauf angegeben
  • Flughafentransfers in Sydney, Alice Springs und Melbourne
  • 17 Tage Mietwagen von Hertz, Kategorie Medium inkl Max Cover Versicherung, unbegrenzte Kilometer, Navigationsgerät, Vehicle Registration Fees (VRR), Admin Fee (AF), Location Fee (LF), Steuern (GST),
  • Internationale Flüge ab/bis Deutschland nach Sydney und zurück von Melbourne inkl Steuern und Gebühren
  • Benötigte Inlandsflüge (Sydney-Alice Springs / Alice Springs – Adelaide) inkl Steuern und Gebühren
  • Einreisevisum ETA für Australien

Nicht eingschlossen:

– Weitere Mahlzeiten
– Persönliche Ausgaben / Trinkgelder
– Parkgebühren, Straßengebühren und Benzin
– Optionale Zusatzversicherungen

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Radreise Jakobsweg Spanien nach Santiago

Spanien Radreise spanischer Jakobsweg Bild von Jakobsmuschel Kachel

Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heiƟt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide gefĆ¼hrt.

Die GruppengrĆ¶ĆŸe variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heiƟt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind fĆ¼r ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heiƟt, hier kƶnnen Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind fĆ¼r FahrrƤder ohne Elektro-UnterstĆ¼tzung  geeignet. Das heiƟt, hier kƶnnen Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch fĆ¼r ungeĆ¼bte Radler.

leicht

FĆ¼r ungeĆ¼bte Radler mit etwas Kondition.

mittel

FĆ¼r geĆ¼bte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

FĆ¼r geĆ¼bte Radler mit regelmƤƟiger BetƤtigung.

schwer

FĆ¼r Hobbysportler, mindestens 3 x wƶchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heiƟt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide gefĆ¼hrt.

Die GruppengrĆ¶ĆŸe variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heiƟt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch fĆ¼r ungeĆ¼bte Wanderer.

leicht

FĆ¼r ungeĆ¼bte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

FĆ¼r geĆ¼bte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

FĆ¼r geĆ¼bte Wanderer mit regelmƤƟiger BetƤtigung.

scher

FĆ¼r Hobbysportler, mindestens 3 x wƶchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heiƟt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide gefĆ¼hrt.

Die GruppengrĆ¶ĆŸe variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heiƟt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind fĆ¼r FahrrƤder ohne Elektro-UnterstĆ¼tzung  geeignet. Das heiƟt, hier kƶnnen Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen kƶnnen

GelƤnde: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als AnfƤnger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, SchotterstraƟen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren kƶnnen. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Ɯber Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

GefƤlle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KƖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute kƶrperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Hƶhenmeter (aufwƤrts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmƤƟiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen kƶnnen sollten Dir keine Probleme bereiten.

GelƤnde:  Meist alpines GelƤnde ā€“ Da wo Mountainbiken SpaƟ macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im GelƤnde mindestens 1000 und mehr Kilometer fƤhrst. Ɯber Steine, Gerƶll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir SpaƟ. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

GefƤlle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am StĆ¼ck zu fahren ist fĆ¼r Sie keine ā€žĆœberleistungā€œ. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem fĆ¼r Sie da, wenn es zu steil aufwƤrts oder abwƤrts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute kƶrperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Hƶhenmeter (aufwƤrts) und vielleicht noch darĆ¼ber innerhalb einer Stunde stellt fĆ¼r Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: NatĆ¼rlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmƤƟiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im ā€žSattelā€œ bzw. mit dem Rad im GelƤnde zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

GelƤnde:  
Alpines GelƤnde ā€“ Da wo Mountainbiken SpaƟ macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Gerƶll, schweren Steinblƶcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene BƤume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im GelƤnde mindestens 1500 und mehr Kilometer fƤhrst. Ɯber Steine, Gerƶll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir SpaƟ. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

GefƤlle und Steigung: Anstiege auch mal lƤnger wie 2 Stunden am StĆ¼ck zu fahren ist fĆ¼r Sie keine ā€žĆœberleistungā€œ. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem fĆ¼r Sie da, wenn es zu steil aufwƤrts oder abwƤrts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen SpaƟ machen.

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Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht mƶglich ist. Mit unseren Einteilungen kƶnnen Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heiƟt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide gefĆ¼hrt.

Die GruppengrĆ¶ĆŸe variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heiƟt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermƶglichen, einzuschƤtzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise kƶrperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer gefĆ¼hrten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere gefĆ¼hrten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermƶgen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzufĆ¼hren und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmƶglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein ƤuƟerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo mƶglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher ƤuƟerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines NavigationsgerƤtes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur VerfĆ¼gung gestellten GPX-Dateien kƶnnen Sie Ihrem FahrspaƟ frƶnen und alleine oder mit Ƥhnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmƶglichkeiten, SehenswĆ¼rdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nƶtig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu Ć¼bertreffen. Sie fahren in der gefĆ¼hrten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich fĆ¼r eine Gruppenreise entschieden zu haben.
KĆ¼rzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei lƤngeren Anstiegen/PƤssen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fƤhrt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstĆ¼tzen und die Gruppe fĆ¼r den Fall von Pannen/UnfƤllen vor sich zu haben.

Sie sind der ā€žAusdauertypā€œ (siehe 3 RƤder): FĆ¼r diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter BerĆ¼cksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch fĆ¼r ungeĆ¼bte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschlieƟen kƶnnen.

leicht

FĆ¼r ungeĆ¼bte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genieƟen. FĆ¼r diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kĆ¼rzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus Ć¼berbrĆ¼cken.

mittel – mittelschwer

FĆ¼r geĆ¼bte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Hƶhenmeter bis 1500 mƶglich. ā€žSie sind eher ausdauernd. Sie kƶnnen/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

FĆ¼r geĆ¼bte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmƤƟiger BetƤtigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour SpaƟ macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen kƶnnen. Bergfahrten ob hinauf und natĆ¼rlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein lƤngere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Hƶhenmeter bis 2000 ab und zu auch darĆ¼ber mƶglich. ā€žSie sind eher sportlich. Sie kƶnnen/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.ā€œ

schwer – sehr schwer

FĆ¼r ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wƶchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als ā€žMaƟstabā€œ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig SpaƟ machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind fĆ¼r Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darĆ¼ber hinaus sind ā€žnormalā€œ. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein lƤngere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Hƶhenmeter bis 3000 ab und zu auch darĆ¼ber mƶglich. ā€žSie sind eher leistungsorientiert. Sie kƶnnen/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. ā€ž

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmƤƟig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute ErgƤnzung zum Radsport, die sich natĆ¼rlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natĆ¼rlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im FrĆ¼hjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmƤƟig erreichen.