Linien 7865/7867/78691

Linien 7865/7867/78691/ von Montag bis Freitag 
Tannhausen – Röhlingen – Ellwangen – Neunheim 
Ellwangen – Rosenberg/Hohenberg – Eggenrot – Ellwangen 

Uhrzeit Station
06.42Tannhausen, Rathaus
06.44Tannhausen, Gasthaus Ochsen 
06.45Tannhausen, Ellwanger Strasse 
06.46Tannhausen−Bleichroden 
06.48Tannhausen−Riepach 
06.53Ellwangen−Pfahlheim
06.56Ellwangen−Erpfental 
06.59Ellwangen−Röhlingen, Post 
07.02Ellwangen−Neunstadt, Rohnholzstraße 
07.03Ellwangen−Neunstadt, Kicherer 
07.04Ellwangen−Neunheim, Fa. Ivoclar
07.05Ellwangen−Neunheim, Gasthaus Hasen 
07.06Ellwangen, Obere Neunheimer Steige 
07.09Ellwangen, Schloßvorstadt 
07.15Ellwangen, ZOB Haltestelle 
07.20Ellwangen, Haller Straße
07.28Rosenberg−Hohenberg, Vorstadtstr. 
07.30Rosenberg−Hohenberg, Gasth. Kreuz 
07.31Rosenberg−Hohenberg, Gartenwiesen 
07.31Rosenberg−Hohenberg, Ost 
07.32Rosenberg−Dieselhof, Abzw. 
07.34Ellwangen−Lindenkeller
07.35Ellwangen−Hintersteinbühl 
07.36Ellwangen−Griesweiler 
07.37Ellwangen−Altmannsrot 
07.37Ellwangen−Bahnmühle 
07.39Ellwangen−Eggenrot, Kindergarten 
07.40Ellwangen−Eggenrot, Patriziusstr. 
07.41Ellwangen−Eggenrot, Ottilienstraße 
07.43Ellwangen, Hinterer Spitalhof 
07.45Ellwangen, Haller Straße 
07.49Ellwangen, ZOB Haltestelle 
07.52Ellwangen, ZOB Haltestelle 
07.54Ellwangen, Mittelhofschule 
07.59Ellwangen−Rindelbach, Schule
12.15Ellwangen−Neunstadt, Kicherer 
12.15Ellwangen−Neunstadt, FNT 
12.16Ellwangen−Neunheim, Kaufland 
12.17Ellwangen−Neunheim, Fa. Ivoclar 
12.18Ellwangen−Neunheim, Gasthaus Hasen 
12.19Ellwangen, Obere Neunheimer Steige 
12.22Ellwangen, Schloßvorstadt 
12.26Ellwangen, ZOB Haltestelle
12.30Ellwangen, ZOB Haltestelle 1550
12.32Ellwangen, Schloßvorstadt 1560
12.35Ellwangen, Obere Neunheimer Steige 1560
12.37Ellwangen−Neunheim, Gasthaus Hasen 1532
12.38Ellwangen−Neunheim, Fa. Ivoclar 1532
12.40Ellwangen−Neunstadt, Kicherer 1532
12.41Ellwangen−Neunstadt, Rohnholzstraße 1532
12.45Ellwangen−Röhlingen, Post 1533
12.48Ellwangen−Elberschwenden, Abzw. 1531
12.51Unterschneidheim−Heidmühle, Abzw. 1849
12.55Unterschneidheim−Zöbingen, Post 1845
12.56Unterschneidheim−Zöbingen, Schule 1845
12.56Unterschneidheim−Walxheim
(Bushält nur bei Bedarf zum Aussteigen)
12.57Unterschneidheim−Zöbingen, Schneidh. Str 
13.00Unterschneidheim, Post 
13.02Unterschneidheim, Siedlung
13.27Ellwangen, ZOB Haltestelle 
13.29Ellwangen, Schloßvorstadt 
13.34Ellwangen−Neunheim, Kaufland 
13.36Ellwangen−Neunstadt, Kicherer 
13.37Ellwangen−Neunstadt, Rohnholzstraße 
13.41Ellwangen−Röhlingen, Post 
13.43Ellwangen−Erpfental 
13.46Ellwangen−Pfahlheim, Kirche 
13.50Tannhausen−Riepach, Gasthaus Linde 
13.52Tannhausen−Bleichroden 
13.53Tannhausen, Ellwanger Strasse 
13.54Tannhausen, Gasthaus Ochsen 
13.55Tannhausen, Rathaus
15.29Tannhausen, Rathaus 
15.33Unterschneidh−Oberschneidheim 
15.34Unterschneidheim, Siedlung 
15.35Unterschneidheim, Nordhäuser Str. 
15.35Unterschneidheim, Schule 1846
15.36Unterschneidheim, Post 1846
15.39Unterschneidheim−Zöbingen, Schneidh. Str 1845
15.43Unterschneidheim−Zöbingen, Schule 1845
15.46Unterschneidheim−Walxheim 1840
15.49Ellwangen−Buchhausen 
15.53Ellwangen−Pfahlheim, Kirche 
15.55Ellwangen−Erpfental 
15.58Ellwangen−Röhlingen, Post 
16.02Ellwangen−Neunstadt, Rohnholzstraße 
16.03Ellwangen−Neunstadt, Kicherer 
16.03Ellwangen−Neunstadt, FNT 
16.04Ellwangen−Neunheim, Kaufland 
16.05Ellwangen−Neunheim, Fa. Ivoclar 
16.06Ellwangen−Neunheim, Gasthaus Hasen 
16.07Ellwangen, Obere Neunheimer Steige 
16.10Ellwangen, Schloßvorstadt 
16.15Ellwangen, ZOB Haltestelle
16.52Ellwangen, ZOB Haltestelle 1550
16.55Ellwangen−Daimlerstr./Griechen−Siedlung 1570
16.59Ellwangen, Schönenberg 1560
17.01Ellwangen−Rattstadt, Brühlstraße 1502
17.02Ellwangen−Eigenzell, Abzw. 1503
17.03Ellwangen−Eigenzell, Gärtnerei 1503
17.05Ellenberg−Rothof, Abzw. 1604
17.06Ellenberg−Muckental, Abzw. 1604
17.09Ellenberg, Rathaus 
17.10Ellenberg, Siedlung 
17.12Ellenberg−Breitenbach, Abzw.
17.13Ellenberg−Bautzenhof 
17.14Ellenberg−Gerhof, Abzw. 
17.15Wört−Aumühle, Abzw.
17.17Wört, Hauptstraße 
17.18Wört, Rathaus 
17.20Wört−Spitalhof, Abzw. 
17.21Wört−Mittelmeizen, Abzw.
17.23Stödtlen−Kreuthof, Abzw 
17.24Stödtlen−St.−Leonhards−Platz
17.28Stödtlen−St.−Leonhards−Platz 
17.30Stödtlen−Tragenroden, Abzw.
17.31Stödtlen−Tragenroden, Ort 
17.34Stödtlen−Birkenzell, Kirche 
17.35Ellenberg−Kraßbronn, Abzw.
17.36Ellwangen−Beersbach 
17.37Ellwangen−Beersbach, Aussiedlerhof 
17.38Ellwangen−Hofstetten 
17.40Ellwangen−Hirlbach, Abzw. 
17.41Ellwangen−Hardt 
17.43Ellwangen−,Steigberg Abzw. 
17.44Ellwangen−Süßhof, Abzw. 
17.47Ellwangen−Rattstadt, Hardtstr. 
17.51Ellwangen−Neunheim, Kaufland 
17.52Ellwangen−Neunheim, Fa. Ivoclar 
17.53Ellwangen−Neunheim, Gasthaus Hasen 
17.54Ellwangen, Obere Neunheimer Steige 
17.59Ellwangen, Schloßvorstadt 
18.05Ellwangen, ZOB Haltestelle
18.30Ellwangen, ZOB Haltestelle 
18.32Ellwangen, Schloßvorstadt
18.35Ellwangen, Obere Neunheimer Steige 
18.37Ellwangen−Neunheim, Gasthaus Hasen 
18.38Ellwangen−Neunheim, Fa. Ivoclar 
18.39Ellwangen−Neunheim, Kaufland 
18.39Ellwangen−Neunheim, Autohaus W&B 
18.40Ellwangen−Neunstadt, Kicherer 
18.41Ellwangen−Neunstadt, Rohnholzstraße 
18.45Ellwangen−Röhlingen, Post 
18.47Ellwangen−Erpfental 
18.50Ellwangen−Pfahlheim, Kirche 
18.55Tannhausen−Riepach, Gasthaus Linde 
18.57Tannhausen−Bleichroden 
18.58Tannhausen, Ellwanger Strasse 
18.59Tannhausen, Gasthaus Ochsen 
19.00Tannhausen, Rathaus
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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

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Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.