ÖSTERREICH
DE-IT-MTB-CHI-GV1

MTB-Tour Transalp vom Chiemsee an den Gardasee – Version 1

  • Geführte Tour Alpenüberquerung
  • Technische Materialbetreuung
  • Gepäcktransport mit Begleitfahrzeug
8 Tage
schon ab 1390,- €
Reisende bewerten diese Reise mit:
4.61/5
ÖSTERREICH
Reise mit geführten RennradtourenDer Schwierigkeitsgrad für Mountainbiketouren beträgt 4

Alpencross vom Chiemsee an den Gardasee

2 Level täglich zur Wahl

Mittelschwer oder schwer – diese Entscheidung kannst Du jeden Tag nach dem Wetterbericht oder Deiner persönlichen Verfassung treffen. Die Guides helfen Dir bei Deiner Entscheidung! Je nach Level ist nicht nur die konditionelle Anforderung unterschiedlich, sondern auch die Anzahl der Trails, die zu meistern sind. Auf beiden Routen stehen zahlreiche hochalpine Abschnitte auf dem Programm. Insgesamt sind jedoch kaum Schiebepassagen zu bewältigen. Die Kombination dieser sportlichen Touren bietet Dir und Deinen Freunden auf unterschiedlichem Leistungsniveau jeweils eine 7-tägige Reise vom Chiemsee zum Gardasee. Dabei starten wir täglich gemeinsam und trennen uns erst auf der Strecke.

 

Hier finden Sie die Mountainbiketour Alpencross vom Chiemsee zum Gardasee mit der Anforderung Version 2. MTB Alpenüberquerung vom Chiemsee an den Gardasee – Version 2.

Leistungen

  • Alle Übernachtungen mit Frühstück im DZ bzw. Mehrbettzimmer in 3*** – 4**** Hotels zum Teil mit Wellness und in Gasthaus und Berghütten
  • Tourenführung durch qualifizierten Guide
  • Begleitfahrzeug mit Ersatzmaterial, umfangreichem Werkzeug und Ausrüstung
  • Gepäcktransport mit Begleitfahrzeug
  • Reiseunterlagen inkl. Checklisten für Bike & Gepäck
  • Technische Materialbetreuung durch den Tourguide
  • Rücktransport (nicht bei Verlängerung vor Ort)
  • Finisher Trikot

Nicht im Preis enthalten:

  • Reiserücktrittversicherung
  • Trinkgelder

Optional zubuchbare Leistungen:

  • Ohne Rücktransport -55,00 €
  • Nur Bike Rücktransport +12,00 €
    Falls Du am Ende der Tour nicht mit dem geplanten Shuttle zurück fährst, aber Dein Bike alleine zurück zum Startort muss. (Mietbikes gratis)

Alleinreisende – Übernachtungsregelung:

Für Alleinreisende welche kein Einzelzimmer wünschen, kann ein Doppelzimmer (mit weiterem Teilnehmer) nicht garantiert werden. Dann wird ein Einzelzimmer gebucht (soweit mögl.) bzw. ein Mehrbettzimmer. Der EZ-Zuschlag wird immer erst vor Ort fällig.

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Die Kombination dieser sportlichen Touren bietet Ihnen und Ihren Freunden auf unterschiedlichem Leistungsniveau jeweils eine Reise vom Chiemsee zum Gardasee. Dabei starten wir täglich gemeinsam und trennen uns erst auf der Strecke.

Version 1:
Mittelschwere Tour mit hochalpinen Abschnitten. Kaum Schiebepassagen. 

Version 1 ist auch mit dem eMTB gut zu meistern. Allerdings muss das eMTB eine Schiebehilfe haben. Auf der Route ist ein Schiebestück welches mit einem schweren eMTB sonst fast nicht zu bewältigen ist. 

 

Informationen

Achtung: 
Bei extremen Wetterumschwüngen am Alpenhauptkamm kann an einzelnen Tagen eine Alternativstrecke oder Umfahrung ganzer Bergketten notwendig werden. 

Tourdaten:

Version 1                    
7 Etappen                   
9.970 HM                   
445 KM                       

Hier finden Sie die Mountainbiketour Alpencross vom Chiemsee zum Gardasee mit der Anforderung Version 2. MTB Alpenüberquerung vom Chiemsee an den Gardasee - Version 2.

Zubehör

Wählbare Optionen: Mietbike

  • Mietbike Rocky Mountain Fully           385,00 €
    Größe S: Model Element A50
    Größe M: Model Instinct A50
    Größe L: Model Instinct A50
    Größe XL: Model Altitude A50

Reisebedingungen

Mindestteilnehmerzahl: 12 Teilnehmer insgesamt.  
Stornostaffel laut Reisebedingungen des Veranstalters.
Diese Tour wird in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner durchgeführt.

Reiseroute

1. Tag: von Prien über den Wildbichl nach Kufstein und Kramsach / Version 1: ca. 1200 Hm / 87 km

Individuelle Anreise. Am schönen Chiemsee geht`s los in Richtung Süden. Wir fahren kurz am Seeufer entlang, tauchen bald in die bayerischen Voralpen ein und biken an wunderschönen Aussichtspunkten vorbei, in Richtung Österreich. Ab Kufstein geht`s erst einmal im Inntal mit schönen Aussichten auf den Alpenfluss zu den Reintaler Seen. So führen wir unseren Organismus langsam an die Anforderungen der Hochalpen heran und nutzen die noch einfachen Wegverhältnisse zu einem Kennenlernplausch auf den Bikes. Übernachtung in Hotel/Gasthof.

2. Tag: durchs Inntal Richtung Zillertal und weiter aufs Pfitscher Joch / Version 1: ca.1750 Hm / 72 km

Nach wenigen Kilometern zweigen wir in das anfangs noch breite Zillertal ab. Bis zum Talschluss folgen wir der Ziller, bevor es zum eigentlichen Ziel steil bergauf geht. Vor dem Pfitscher Joch passieren wir den Schleegeisspeicher und inmitten der Massive der Zillertaler Alpen wird dann noch ein Stück (je nach Fahrkönnen ca. 1/2 Std.) geschoben, bevor wir unser Tagesziel erreichen. Übernachtung in Berghütte.

3. Tag: vom Pfitscher Joch nach Sterzing und weiter aufs Penser Joch / Version 1: ca. 1380 Hm / 59 km

Durch das Pfitschertal genießen wir eine lange Abfahrt: Von 2240 m runter bis nach Sterzing auf 1000 m Höhe. Kurz tauchen wir auf einen Cappuccino in das quirlige Treiben der Altstadt ein und machen uns nach so viel Zivilisation wieder auf den Weg. Es gilt noch 1200 Hm zum Etappenziel, dem Penser Joch, zu bewältigen. Übernachtung in Berghütte.

4. Tag: vom Penser Joch ins Pensertal/Sarntal nach Bozen / Version 1: ca. 1400 Hm / 68 km

Erst gibt es wieder eine lange Abfahrt durch das schöne Pensertal. Über Seitenwege und zahlreiche Anstiege kommen wir noch vor unserem Etappenziel zu einer besonderer Aussicht. Hoch über Bozen ergreift uns ein Blick auf das Etschtal und die Dolomiten. Über steile Weinberge sausen wir hinab ins 700 Hm tiefer gelegene Bozen. Übernachtung in Hotel/Gasthof.

5. Tag: über die Etsch zum Mendelpass ins Val di Non / Version 1: ca. 1598 Hm / 65 km.

Wir queren das Etschtal und steuern dem Mendelpass entgegen. Eine schöne Aussicht u. a. auf den Kalterer See und auf riesige Weinberge machen die Fahrt zum Genuss. Kurz vor der Mittagspause haben wir noch eine kleine Schiebe passage (15-20 min) zu bewältigen. Nach einer langen Genussabfahrt auf Trails beziehen wir am Nachmittag unser Quartier in Coredo, im Val di Non. Übernachtung in Hotel.

6. Tag: über das Nonstal zum Molvenosee / Version 1: ca. 1920 Hm / 62 km

Ein langes Auf und Ab bringt uns durch die nicht enden wollenden Obstplantagen des Nonstals, bis wir am Talschluss noch zu unserer Unterkunft auf 1350 m hinauf biken. Ein Blick aus der Vogelperspektive auf den schönen Gebirgssee von Molveno bleibt uns für immer in unvergesslicher Erinnerung. Übernachtung in Berghotel. Terminbedingt kann die Unterkunft auch in, am See gelegenen, Molveno sein.

7. Tag: von Molveno zum Gardasee / Version 1: ca. 720 Hm / 57 km

Nach frischer Abfahrt am Morgen schwitzen wir wieder bei der Auffahrt ins Val di Lomasone. Die Landschaft ist schon typisch italienisch und die schroffen Felswände der Hochalpen werden nun von weicheren Bergformen abgelöst – der Gardasee ruft! Bald haben wir auch schon einen unvergesslich schönen Blick auf diesen und schweben dem lange ersehnten Ziel entgegen. Die letzte Abfahrt von Tenno nach Riva ist ein wahrer Freudenrausch! Wer will, kann am folgenden Tag zum Startort Prien mit zurückfahren oder aber auch noch gerne ein paar Tage am wunderschönen Gardasee verlängern. Bitte im Anmeldeformular angeben!

8. Tag: Version 1 und 2

Ein Shuttle bringt Sie am Vormittag bequem und sicher wieder zurück nach Prien am Chiemsee. Wer mag kann aber auch individuell am Gardasee verlängern. Individuelle Heimreise.

Termine und Preise

14.07.2024 - 21.07.2024
28.07.2024 - 04.08.2024

Preis p.P. ab 1.390,- €

 

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 1390
 Halbes Doppelzimmer
€ 1390
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 1390
 Halbes Doppelzimmer
€ 1390
  • Nicht mehr verfügbar
  • Sehr wenige verfügbar
  • Wenige verfügbar
  • Genügend verfügbar

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LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.