Frankreich | Grandes AlpesCH-GRANDES-RENNRAD

Rennradtour Grandes Alpes vom Genfer See bis ans Mittelmeer

  • Rennrad- und Gepäcktransport während der Reise
  • Rennradreiseleitung und Betreuung durchgehend
  • Sportverpflegung pro Radtag: 1 Gel, 3 Riegel und Isogetränke

Die schönste Route vom Genfer See bis ans Mittelmeer nach Nizza Rennradurlaub über die schönsten Alpenpässe mit Begleitfahrzeug  

Auf den Spuren der Tour de France. Vom Norden in den Süden über die schönsten französischen Alpenpässe. Im Zeichen der großen „Cols“ könnte man ebenso sagen wie auch einfach „großartig – phantastisch – Natur und Berge pur“. Wer die Welt der Alpen liebt und diese mit seinem Rennrad überqueren möchte, der ist bei diesem „Alpencross“ genau richtig. In 8 Etappen erreichen Sie vom Genfer See aus das Mittelmeer. Von der Bergluft ins mediterrane Menton. In 8 Tagen rund 840 km und ca. 20.000 Höhenmeter!

Unsere Routen zeichnen sich durch eine abwechslungsreiche Topographie aus. Zweifelsohne werden in Puncto sportliche Herausforderung höchste Ansprüche befriedigt.

 

Profil

Sie sollten Erfahrung und Ausdauer mitbringen. Vor allem sollten Sie Berg- bzw. Pässefahrten „lieben“. Die Radreise ist anspruchsvoll und ist genau richtig für den motivierten Hobbysportler bzw. Freizeit-Rennradfahrer. Auch Triathleten sind willkommen. Hier können Sie mal so richtig in die Pedale hauen. Hier gibt es ordentlich Höhenmeter. 

Leistungen:
  • Fahrt im Fernreisebus mit WC, Klimaanlage, Bordküche und mit Fahrradanhänger 
  • 8 x Halbpension (Frühstücksbuffet bzw. erweitertes Frühstück, Abendessen als Mehrgangessen) in guten Hotels der Mittelklasse
  • Zimmer mit Du/WC
  • Sportverpflegung pro Radtag:  1 Gel, 3 Riegel und isotonische Getränke
  • Rennradreiseleitung und Betreuung durchgehend 
  • Fahrrad- u. Gepäcktransport während der gesamten Reise 


Eventuelle Eintrittspreise sind nicht inbegriffen
 

Info

Es kann, da teilweise die Hotels klein sind, zu Änderungen der Übernachtungsorte führen und damit ein Bustransfer am Abend und am Morgen notwendig werden. In 2 kleinen Bergorten sind wir evtl. auf 2 oder 3 Häuser verteilt. Das Abendessen haben wir gemeinsam in einem guten Lokal.
 

Mindestteilnehmer

Mindestteilnehmerzahl: 18 Personen bei einer Absagefrist bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn. Gemäß Reisebedingungen gilt für diese Reise Stornostaffel: A

1. Tag: Anreise in die Schweiz und 1. Etappe: (ca. 60 km/1.300 HM)

3.30 Uhr ab Betriebshof Launer-Reisen. Anreise in die Schweiz zum Genfer See. In Thonon-Les-Bains (bereits Frankreich) laden wir unsere Räder aus und fahren gemütlich ein. Anfangs ist die Steigung leicht und moderat in Richtung Süden. Mit rund 6% Steigung haben wir einen guten Anfang, denn in den folgenden Tagen werden wir andere Anstiege auf den berühmten Cols erleben. Unser Quartier wird im Raum Cluses sein.

2. Tag: 2. Etappe: Cluses – Les Saisies (ca. 80 km/2.200 HM)

Der Col de la Combiére (1.613 m) ist heute
 unser erster schöner Aussichtspass. Nach der Abfahrt nach St-Jean-de-Sixt geht es bereits in den Anstieg über
 La Clusaz hinauf zum Col des Aravis (1.486m), der mit einer doch relativ entspannten Steigung aufwartet und
 bei schönem Wetter einen grandiosen Ausblick zum Mont Blanc bietet. In Flumet geht es gleich in den nächsten
 Pass über, den Col des Saisies (1650 m). Auf der Höhe werden wir in dem Ort Les Saisies auch übernachten.. 

3. Tag: 3. Etappe: Les Saisies – Val-d’Isere - ca. 90 km – 2.500 HM

Über den Col du Méraillet (1.605 m), der mit imposanten Ausblicken in zahlreichen Kehren zum schönen Roselendstausee führt und mit einer Steigung bis maximal 10% gut zu fahren ist, gelangen wir zum 
 erheblich interessanteren Roselendpass (Cormet de Roselend 1.967 m). Über das Tal der Isère kommen wir
 vorbei an berühmten Skiorten wie Tignes hinein nach Val-d’Isère.

4. Tag: 4. Etappe: Val-d’Isere – Saint-Jean-de-Maurienne - ca. 130 km – 2.300 HM.

Der heutige Tag verspricht uns Einiges. Schon der klangvolle Name Col de L’Isèran, der mit 2.770 Metern der zweithöchste Alpenpass überhaupt ist lässt uns vermuten, dass es mit dem „Einradeln“ vorbei ist. Von Val-d’Isère auf 1.820 m schrauben wir uns langsam über die herrliche Nordauffahrt hinauf zur Aussicht Belvédère und dann bis zur Passhöhe. Dann geht es flott wieder abwärts und in schönen Wellen fahren wir entlang einer Bergwelt mit zahlreichen Dreitausendern links und rechts der Straße. Am frühen Abend erreichen wir Saint-Jean-de-Maurienne. Damit die noch ganz fitten Radler nicht zu früh am Übernachtungsort sind, nehmen wir uns ca. 5 Kilometer vor dem Ziel noch kurz den Col du Télégraphe (1.565m) vor. 

5. Tag: 5. Etappe: Saint-Jean-de-Maurienne - Alpe d’Huez – ca. 90 km – 2.400 HM

Einstieg mit dem neu eingebauten Pass Col du Mollard (1.638 m). Auf verkehrsarmer Straße, durch ein schönes Tal, kommen wir zum, nicht zu unterschätzenden Col de la Croix de Fer (2.067 m), den wir am Vormittag noch locker nehmen. Was nun folgt ist - ja, richtig - kein Pass. Ferner gibt es viel schönere Strecken! Aber selbstverständlich darf die Alpe d’Huez nicht fehlen. Für jeden Radsportfan ist dieser Ort bereits eine Legende. Die 21 durchnummerierten Kehren lassen uns in Tour de France-Stimmung gelangen. Ob es am Ortsausgang auf der Zielgeraden
 noch zu einem Spurt reicht, das entscheiden wir vor Ort. Hotelbezug und Übernachtung.

6. Tag: 6. Etappe: Königsetappe: Alpe d'Huez – über den „Der Berg der Berge" – Guillestre (ca. 135 km /3.400 HM)

Wir genießen die gestern "hart erarbeiteten" 21 Kehren in rasanter Abfahrt und starten sogleich durch die Bergwelt der französischen Alpen, auf den Col du Lautaret. Hier machen wir natürlich einen Abstecher über die Südauffahrt auf den Col du Galibier (2.645 m), den Pass der Pässe. Der Galibier ist einer der schönsten Pässe der Alpen und einer der höchsten dazu. Oft ist dieser bei der Tour de France Pflichtprogramm. Oben am  Pass werden wir höchstwahrscheinlich mehr Radfahrer als PKW-Fahrer erblicken. Dann zurück über den Lautaret Pass, um am späten Nachmittag über Briancon zum letzten Anstieg, dem Col d’Izoard (2.360 m) zu kommen und mit dem Naturpark "Casse Déserte" (menschenleeres Geröll) erleben wir ein absolutes Highlight. Dann durch das Tal der Guil nach Guillestre  

7. Tag: 7. Etappe: Guillestre – Valberg -  Menton ca. 125 km – 2.600 HM

Nach dem wir gestern richtig gepowert haben wollen wir es ein wenig ruhiger angehen. Mit dem Col de Vars (2.109 m) so wie dem Col de la Cayolle (2.363 m) erleben wir eine herrliche Tour durch die wildromantischen Gorges du Bachelard und durch eine liebliche Alm- und Waldlandschaft. Auf der Südseite des Passes geht es über spektakuläre Kehren in einer steilen Felslandschaft abwärts. Am Abend erreichen wir Valberg.  

8. Tag: 8. Etappe: Valberg – Menton (ca. 125 km/2.600 HM). „Hallo Mittelmeer wir kommen"

Über Col de La Couillole, Col St-Martin, Col de Turini, zum Schluss über den kleinen Col de Castillion und dann in schöner Abfahrt auf einer kleinen verkehrsarmen Straße nach Menton ans Mittelmeer. Eine herrliche und grandiose Alpenüberquerung nimmt ihr Ende. Die Einfahrt mit dem Rennrad auf die Promenade in Menton ist sicherlich für alle ein großartiges Erlebnis. Ein Gruppenfoto darf natürlich nicht fehlen. Nach der Radverladung geht es zur Zwischenübernachtung nach Italien an die Blumenriviera.  
 

9. Tag: Rückreise

nach Deutschland mit dem Bus durchs Piemont - vorbei an Mailand, über den San Bernardino zu den Abfahrtsorten. Rückkehr gegen 19.30/20.30 Uhr. Bei dieser Tour ist natürlich das Wetter einer der wichtigsten Faktoren. Bei schlechtem Wetter (Niederschlag) kann es aus Sicherheitsgründen zu Änderungen kommen. Wir stellen Euch dann aber Alternativen zur Verfügung.

Reisetermine

9 Tage 13.07. - 21.07.2017

 

Preis p.P. im DZ in €

1.695,-

EZ-Zuschlag

295,-

Frühbucherpreis bis 30.11.16 p.P./DZ

1.535,-

Frühbucherpreis bis 31.01.17 p.P./DZ

1.595,-